Ausflug 2013: Fahrt nach Uden

Mit 46 Personen starteten wir bereits um 7.00Uhr mit dem Bus ab Kirche, der von unserem Schützenbruder Horst Vierhus gefahren wurde, Richtung Holland.

Es ging zur Luchtmachtdagen Air Show 2013 in der Nähe von Uden.

Neben 40 Schützensenioren aus unserer Bruderschaft nahmen auch einige Schützenbrüder aus Dedinghausen, Lippstadt und Verlar teil.

Besonders waren wir erfreut, dass auch Karl-Heinz Benteler, Ehrenoberst des Altkreises Lippstadt mitfuhr.

Gegen 10.00Uhr wurde dann kurz vor der holländischen Grenze eine Frühstückspause eingelegt. Beim Frühstück, wie beim Schnatgang, gab es noch gespendete Eier von Erhard Johannhörster, aufgrund seines Geburtstages (das Alter wird hier nicht verraten).

Gegen 11.00Uhr waren wir dann in Uden und konnten den Bus zentral an der Hauptstrasse zum Flugfeld parken.

Mit dem Shuttle-Bus fuhren wir dann zur Air Show, wo übrigens kein Eintritt verlangt wurde.

Gerade ausgestiegen, verteilten sich vor lauter Begeisterung schon die ersten Schützenbrüder auf dem Flugfeld, um die Flugzeugstaffeln zu bewundern.

Besonders begeistert waren wir von der Freece Tricolor Italien Air Force, die eine spektakuläre Flugshow abzog. Das war der “Hammer“. So etwas haben viele von uns noch nie gesehen.

Natürlich kommt uns bei solchen Vorführungen auch die Flugtag-Katastrophe von Rammstein vor 25-Jahren in den Sinn.

Neben der Flugshow konnte man auch Hubschrauber, Kampfflugzeuge, Triebwerke und sonstige Fluggeräte besichtigen.

Gegen 15.00Uhr verabschiedeten wir uns, nachdem wir 2-Schützenbrüder erfolglos gesucht hatten, von dem Fluggelände, um dann eine Stadtbesichtigung von Uden, die 2 Mitglieder der Musikkapelle Entracht Uden organisiert hatten.

Leider kam nur die Hälfte der Schützenbrüder auf dem Marktplatz in Uden an, da die anderen in einen falschen Shuttle-Bus gestiegen waren und somit noch eine Zwangsbesichtigung von Uden vornehmen mussten.

Wir waren sehr beeindruckt von der Schönheit der Stadt.

Nach der Stadtführung versammelten wir uns in einem Bistro, um bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen, die doch anstrengenden Stunden Revue passieren zu lassen.

Doch dann passierte es: Anruf aus Deutschland: Wir hätten einen Schützenbruder verloren (was bis dahin noch nicht aufgefallen war). Er befände sich am Busbahnhof und würde auf uns warten.

Den wollten wir dann dort einsammeln, aber er war verschwunden!!

Nach fast 2 Stunden suchen, gaben wir die Suche auf und fuhren ohne ihn heim.

Später stellte sich heraus, dass der verlorene “Schützensohn“ mit Verstärkung der Polizei in Uden einen Bus ausfindig gemacht hatte, der Richtung Soest fuhr, (Kommentar einer Polizistin: Für einen Lippstädter setzen wir alle Hebel in Bewegung, damit er nach Hause kommt – schließlich ist Lippstadt unsere Partnerstadt).

Der Soester-Bus nahm ihn mit und somit war der verlorene Sohn noch eher zu Hause als der Rest der Mannschaft.

Wir ließen es uns aber nicht nehmen, nach all der Aufregung noch einen Abschluss in der Gaststätte Dalhoff zu machen.

Dank an unseren Busfahrer Horst.